Veranstaltungskalender 2015

Ergebnisse

Suche filtern

Ergebnisse

  • Servicemeisterschaft 2015

    Veranstaltung von Hotel & Gastro Union
    21.11.2015, 09:00 - 15:30 Uhr
    Preisverleihung
    …Anlässlich der Igeho in Basel organisiert der Berufsverband Restauration traditionell die Servicemeisterschaft. Dieses Jahr können die Teilnehmenden erstmals in zwei Alterskategorien antreten. So erhalten auch junge Restaurationsfachleute eine Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen, und die einmalige Gelegenheit, sich durch einen Sieg als Junior Servicemeister/-in für das Assessment der SwissSkills 2016 zu qualifizieren. GEWINNE EINE STAGE IM AUSLAND Der/Die Junior Servicemeister…
    Merken
  • Messeeröffnung zum Thema «Die Extrawurst müssen Sie selber sein» - Dr. Ludwig Hasler

    Veranstaltung
    21.11.2015, 09:30 - 10:15 Uhr
    Referat
    …Was will ich als Kunde? Tolle Matratze, prima Essen, etwas Luxus, klar. Kriege ich bald überall. Was macht den Unterschied? Der «Geist», die «Musik» im Haus. Bei aller Bedeutung äusserer Konditionen (Frankenstärke, Modernisierungslasten, Onlineärger): Entscheidend sind die Menschen – der Concierge die Kellnerin, die Chefin. Nicht unbedingt ihre «Dienstleistungskompetenz», eher ihre Lebendigkeit, ihr Charme, ihr Humor. Die teuersten Arrangements bringen wenig, wenn der persönliche Kanal tot ist. …
    Merken
  • Mirko Buri – Kampfansage gegen den Food Waste

    Veranstaltung
    21.11.2015, 10:00 - 11:00 Uhr
    Referat
    …Was mit einer einfachen Idee im privaten Haushalt begann, ist heute das erfolgreiche Gastronomiekonzept von Mirko Buri. Mit seinem Take-away «Mein Küchenchef» hat er dem Food Waste den Kampf angesagt. In seiner Küche wird bestimmt nichts weggeschmissen; so werden beispielsweise Rüstabfälle zu Gemüsesalz verarbeitet. Seine vorgekochten Feinschmecker-Menus bieten ausserdem eine willkommene Abwechslung zum konventionellen Fast Food. Erleben Sie Mirko Buri live in der Kocharena und freuen Sie sic…
    Merken
  • Das Fitnesscenter-Desaster: Smartes Querdenken für mehr Gäste - Karem Albash

    Veranstaltung
    21.11.2015, 10:45 - 11:15 Uhr
    Referat
    …Der smarte Querdenker Karem Albash zeigt in seinem Beitrag auf, wie man mit neuen Denkmustern als Unternehmer wach bleibt und den Anforderungen des Marktes gerecht wird. Er erörtert die grundlegenden Muster erfolgreicher Ideen, Produkte und Dienstleistungen und legt dar, warum diese authentisch, sinnvoll und intuitiv richtig sein müssen, um Kunden emotional anzusprechen. Doch wie verleiht man einem Produkt oder einer Dienstleistung eine Seele? Wie entsteht in einem Unternehmen Magie? Warum versc…
    Merken
  • Mehr Fleisch am Knochen: Hiltl – vegetarisch seit 1898 - Rolf Hiltl

    Veranstaltung
    21.11.2015, 11:15 - 11:30 Uhr
    Referat
    …Vegetarier essen alles vom lebenden Tier, Pescetarier zusätzlich auch Fisch. Veganer konsumieren gar nichts Tierisches, Ovo-Vegetarier hingegen machen bei Eiern eine Ausnahme. Kompliziert? Szene-Kenner und Vegi-Papst Rolf Hiltl stellt am Igeho Campus sein Erfolgsmodell vor. Er referiert zur 117-jährigen Geschichte des Familienbetriebs, erklärt, warum ein vegetarisches Restaurant Würste anbietet und erläutert, warum man dem heutigen Konsumenten «mehr Fleisch am Knochen» bieten muss. Rolf Hiltl…
    Merken
  • Vom Buchhalter zum Gastronom - Michel Péclard

    Veranstaltung
    21.11.2015, 11:30 - 11:45 Uhr
    Referat
    …«Enfant terrible» oder Liebling der Schweizer Gastroszene? Michel Péclard polarisiert. Mit unkonventionellen Ideen überrascht er seine Gäste – nicht immer zur Freude der Verwaltung. Den Grundstein für seinen Erfolg legte er 1994 beim Zürifest mit einem Spiesslistand. Heute betreibt er neun Gastronomiebetriebe an bester Lage in Zürich und Umgebung und gehört er zu den beliebtesten Dozenten der Schweizer Hotelfachschule Luzern (SHL). Kein anderer verleiht dem trockenen Fach Buchhaltung so viel Leb…
    Merken
  • Mit Kooperationen und Innovationen zum Erfolg - Casimir Platzer

    Veranstaltung
    21.11.2015, 11:45 - 12:00 Uhr
    Referat
    …Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, Verband für Hotellerie und Restauration, spricht über die aktuellen Herausforderungen für das Gastgewerbe. Zusammen mit seiner Frau besitzt und führt er das Belle Epoque Hotel Victoria in Kandersteg. Sinnvolle Kooperationen und Innovationen sind ein Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.…
    Merken
  • Diskussionsrunde mit Karem Albash, Rolf Hiltl, Michel Péclard und Casimir Platzer

    Veranstaltung
    21.11.2015, 12:00 - 12:30 Uhr
    Podiumsgespräch
    …Die Schweizer Gastronomie- und Hotellerie-Experten Rolf Hiltl, Michel Péclard und Casimir Platzer diskutieren mit Querdenker Karem Albash, wie man sich heute mit aussergewöhnlichen Konzepten und zielführenden unternehmerischen Massnahmen erfolgreich am Markt behauptet. Welche Massnahmen sind bei einem Rückgang der Gäste sinnvoll? Wo liegen klassische Fehlerquellen und welche Chancen eröffnet smartes Querdenken? Wie entwickelt man einen «Business Spirit» und betreibt erfolgreiches Marketing? Welc…
    Merken
  • Ewald Notter's Weg bis nach Amerika

    Veranstaltung
    21.11.2015, 12:30 - 13:30 Uhr
    Referat
    …Ewald Notter unterrichtet seit mehr als 30 Jahren die Kunst der Zuckerdekorarbeiten, des Schokoladendekors und der Pralinenherstellung. Sein Auge für Farbkompositionen, das Verständnis für Texturen und sein Sinn für das Detail brachten ihn um die ganze Welt. Als Koryphäe der Arbeit mit Zucker und Schokolade wurde er als erster Konditor in die Pastry Art and Design Hall of Fame aufgenommen. Seien Sie dabei, wenn Ewald Notter in der Kocharena seinen Weg bis nach Amerika vorstellt. Als Zuckerlie…
    Merken
  • Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer - Roland Berger

    Veranstaltung
    21.11.2015, 13:30 - 14:00 Uhr
    Referat
    …Roland Berger bietet Ansätze für drei zentrale Herausforderungen, welche die meisten Unternehmen zurzeit beschäftigen: Wie kann ein gutes Unternehmen mit hohen qualitativen Leistungen das Preisgefüge in dieser schwierigen Zeit und mit der schwindenden Kaufkraft behalten? Wie können wir die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Gäste in Zukunft noch besser befriedigen? Und wie können wir grossartige Mitarbeitende und Gäste, die unsere Werte teilen, anziehen und halten? Indem wir den Gegenwind für V…
    Merken
  • Was macht Gastronomen in der Schweiz heute erfolgreich und wo hakt es noch - Andreas Krumes

    Veranstaltung
    21.11.2015, 14:00 - 14:15 Uhr
    Referat
    …Andreas Krumes ist Initiant und Gesicht von Best of Swiss Gastro – der Plattform, die jedes Jahr über ihre Kanäle die innovativsten Gastronomiebetriebe der Schweiz präsentiert. Sie eröffnet den Kontakt zu den trendigsten Betrieben und deren Gästen und ermöglicht so neue Geschäftskontakte. «Best of Swiss Gastro» ist ein Premium-Guide mit ausgewählten Konzepten, die vom Gast bewertet werden. Bewerben können sich Restaurants, Bars, Lounges, Cafés und Take-aways. Nach der Jury- und Publikumsbewertun…
    Merken
  • Präsentation ausgewählter «Gewinnerkonzepte» Best of Swiss Gastro Award

    Veranstaltung
    21.11.2015, 14:15 - 14:45 Uhr
    Referat
    Präsentation ausgewählter «Gewinnerkonzepte» Best of Swiss Gastro Award Referat
    Merken